•  
  •  
image-8256749-Sponsoring_2017.bilddef.jpg


































  Tractor-Pulling seit 1999

  1999 Einstieg in den Tractor Pulling Motorsport mit grossem Erfolg in den Standard Klassen in 5 Ländern Europas (D / F / L / NL / CH)
  2000 "Grundsteinlegung" für das Gardenpulling in der Schweiz
  2001 Qualifikation zum Endlauf der Deutschen Meisterschaft der Standardklassen
  2002 EUROPAMEISTER in der 5.5 to Sport Klasse auf dem Traktor von Adrian Heierli an der EK in Bakel NL
  2003 Erster Sporttraktor der Schweiz und Einführung des NL-Sportklasse Reglements in der Schweiz
  2004 Der Fortschritt ZT300 das spätere EAST BEAST wird importiert
  2005 Kauf des Team-LKW`s
  2006 Einführung der Sicherheitskommissare in der STPV
  2010 Erste erfolgreiche Testläufe mit dem neuen Sporttraktor EAST BEAST
  2013 Erste Saison mit EAST BEAST Sportklasse
  2014 Erste Saison mit EAST BEAST Sportkalsse bei der NTTO und den Hypropullers (NL/B)
  2015 ETPC-Geprüfte Bremwagen für die Schweiz! 1. Saison mit dem Bremswagen des SDTPC in der Schweiz
  2016 Die ersten Kinder Traktor-Pulling mit unseren Trettraktorenbremswagen finden statt
  2017 Erster Start mit EAST BEAST "light" 3.5to Hobbysport bei der DTTO (D)
  2019 20-Jahre aktiv im Tractor-Pulling Motorsport
  2021 Erste Starts von schweizer Sporttraktoren mit 100% Bio-Diesel
  2022 Letzter Zug in Krumbach (D)


Wohl der Ursprung des ganzen...




...viele schöne Stunden und Ausflüge bescherte uns die Oldtimer-Zeit. Doch hier war bereits der Hang zum Trekker Trek Motorsport sichtbar. Auch die ersten Kontakte mit dem Hause Bührer entstanden in dieser Zeit. Somit kann man wohl sagen, dass dieses Bild wohl das erste Tractor Pulling Bild unserer Ära darstellt.
1999

Das war das Jahr, in dem wir in den Tractor-Pulling Motorsport eingestiegen sind. Die STPV (Schweizerische Tractor Pulling Vereinigung) hiess noch STTV (Schweizerische Trekker Trek Vereinigung).
Damals noch am Start, grössen wie Museums Gigant von Eugen Kiemele, Super Moni vom Team um Ruedi Plattner, Cent mit dem Team um Karl Müller usw.
Viele der Teams hat man über die Jahre kennengelernt und die tollen Stunden unter gleichgesinnten haben das ihre dazu beigetragen, dass das Tractor-Pulling für uns bis Heute seine Faszination beibehalten hat. An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön an alle Teams, die uns in all den Jahren begleitet haben.

Die Standard-Klasse

Zum ersten mal am Start,
Testzug in der 6 to Standard, 
in Krumbach D 1999
image-10994132-Krumbach_1999-c51ce.jpg
Ebenfalls 1999 in Zimmerwald BE, in der 5 to Standardklasse.

Ein überragender 1. Rang, mit dem einzigen Full Pull der Klasse,
mit über 25m Vorsprung zum Zweitplatzierten.
(Damals noch mit "Step on Sled"-Bremse)

Der Support meines damaligen Arbeitskollegen Stefan Rüegg, Werkstattchef der Bührer AG in Hinwil, welche wir ebenfalls im Rücken hatten, hat sicher einen sehr grossen Anteil an den Erfolgen.

Herzlichen Dank Stefan und Balz!
image-placeholder.png
Erfolgreiche Standard-Puller





Über mehrere Jahre dominierten die Bührer-Traktoren die Podeste im schweizer Standard-Pulling und einige sind bis Heute sehr erfolgreich unterwegs.
Die ehemaligen Moni-Räder wurden zu Erfolgsreifen in der Standard-Klasse umgeschliffen.
image-10994276-Windenhof_1999_80m-6512b.jpg
Ein weiterer 1. Platz auf dem Windenhof F 1999 4to Standardklasse

Damit haben wir im ersten Jahr unseres Bestehens sämtliche Schweizer Läufe gewonnen und es war klar, wir hatten unseren Motorsport gefunden...
image-10994216-Windenhof_1999_85m-c20ad.jpg
image-10994297-Windenhof_1999_99m-c20ad.jpg
Das Bührer-Lager auf dem Windenhof/F



Stefan Rüegg Bührer 685 (6135)
Guido Gahlinger Bührer 685
Bruno Rüegg Bührer 475
Adrian Heierli Bührer 6105 AK



Gefürchtete Gegener welche zu dieser Zeit meist die Podestplätze für sich beanspruchten.


image-10994126-Fahrerlager_Front_WH_1999-c20ad.jpg
image-10994129-Fahrerlager_Heck_WH_1999-45c48.jpg
Krumbach D 2000 Standard 3.Platz
Zimmerwald CH 2000 2.Platz
Windenhof F 2000 Standard

4to 2.Platz

6to 3.Platz
image-10994243-Windenhof_2000_Reussir_1-6512b.jpg
image-10994258-Windenhof_2000_Reussir_2-d3d94.jpg
image-10994246-Windenhof_2000-d3d94.jpg
image-10994351-Windenhof_2000_De_stille_Genieter-aab32.jpg
image-10994261-Windenhof_2000_Siegerehrung-9bf31.jpg
Trotz aller Erfolge wurde unser Wissen über den Tractor-Pulling Sport auch schon in Frage gestellt :-)













Zwei unserer Jungs hatten anlässlich eines Besuchs bei Peter den MF 1155 und den Case Agriking im Acker versenkt. Den MF haben wir wieder raus gekriegt, wie man sieht, der Case musste ca. einen Monat warten bis es wieder etwas abgetrocknet hatte.

Die Aktion brachte uns dann auf die NTTO-Website.
Bakel NL 2000 Standard 3.Platz
image-10674743-img20160220_09165425-c20ad.jpg?1598295732998
image-10994084-Bakel_2000_-_VH-e4da3.jpg
image-10991996-Bakel_2000-d3d94.jpg
Bettborn LUX 2000 Standard 7.5to

Mit dem Lauf in Luxemburg waren wir im Jahr 2000 in 5 verschiedenen Ländern am Start. Für einen Standard-Traktor eher ungewöhnlich.

Dies haben wir den Transport-Unternehmen des Kantons Schaffhausen zu verdanken, welche uns dies mit den zu Verfügung gestellten Lastwagen immer wieder ermöglicht haben.
Jörg von Anfang an mit Vollgas im Team dabei...








...hier unterwegs auf dem Allis-Chalmers D21 "Double Trouble" von Willie van Morsel, irgendwo in den Niederlanden. 
Mein erstes Mal...

...mit einem Sporttraktor. Verl D 2000. Zum ersten mal am Steuer des MF 1155 Sport von Peter Manders. 2.Platz
Ein Erlebnis, welches schliesslich die Einführung der Sportklasse in der Schweiz zur Folge hatte.

Die beschriebene Verbindung zum Moni-Team war gar nicht so abwegig, waren wir doch einige Male zusammen in Europa unterwegs und haben dabei sehr viel erlebt. Die spezielle Freundschaft zum Moni-Team hat unser Wirken im Tractor-Pulling Sport sicher mitgeprägt.

Dem ganzen Moni-Team an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
image-10994363-Verl_2000_MF1155_2-6512b.jpg
April, April...

Nachdem ich in Kootwijkerbroek NL 2001 meinen ersten Indoor-Pull nochmals mit dem MF1155 von Peter Manders absolviert hatte, war auf der Homepage der nebenstehende Text zu lesen.

Peter hätte den Ford 8970 seines damaligen stärksten Konkurrenten Van Dijk gekauft. Sein MF sei in die Schweiz an uns verkauft worden.

Ein Aprilscherz, der das eine oder andere Telefon heiss laufen lies ;-)

Nun der MF1155 steht noch immer bei Peter in Deurne NL im Einsatz, ist aber tatsächlich in der Zwischenzeit schon öfter in die Schweiz gereist...
Der Standard-Traktor zu Hause in Lohn/SH







Die letzte Ausbaustufe vor dem Wechsel in die Sportklasse...
image-10994108-Bührer_in_Lohn_-_3-8f14e.jpg
Zimmerwald BE 2001










Stefan Rüegg auf dem "Leihtraktor" unterwegs zum erfolgreichen 2. Platz
Zimmerwald BE 2001





Nach unserem Zug am Samstag mit den noch nicht zur zufriedenheit arbeitenden neuen Pullerreifen, baute Stefan Rüegg mit seinem Team unseren Traktor für Ihren Start am Sonntag kurzer Hand um.
Auch mit dabei in Zimmerwald 2001







Teammitglied Jörg vom Pulling-Virus angesteckt. Und nun ja auf dem LKW war noch etwas Platz ;-)
Der schöne Fendt ist mittlerweile in die Oldtimersammlung über gegangen.
Einmal mehr Krumbach D 2001



Damals mit einem Satz neuer Puller-Reifen welche wir vom Fox-Team aus Dänemark gekauft hatten. Abgeholt wurden diese in Freiburg im Br. D, da die Jungs da auf Lego-Promotour waren, für ihren Sponsor, welcher den Puller als Technik-Modell im Sortiment führte. Dieses Team hatte den einzigen mir bekannten Profi-Tractor Puller in Europa in ihren Reihen, welcher vom Team als Mechaniker angestellt war.

Ebenfals zu erkennen die Aluminium-Gussfront, welche wir mittels des original Bührer-Gussmodells anfertigen liessen um mehr Optionen bei der Gewichtsverteilung zu haben.
Schwadernau BE 2001

Die Geschichte hinter diesem Pull:

Ich träumte, vor Pullings, oft von vergessenem Material, welches bei der technischen Abnahmen fehlte.
Ein Horror!
In Schwadernau angekommen wurde festgestellt, dass die Doppelräder nicht aufgeladen worden sind und noch in Hinwil standen.
Vorsorglich wurde auf Einzelbereifung eingestellt.
Kurz vor dem Zug wurden die Räder noch nachgeliefert. Es folgte ein Expressumbau, eine eilige Nachkontrolle und dirket zum Start!!!
Ich war auch gar nicht nervös...
Ein guter 5. Platz in der 4.5to und von Stefan ein 9. Platz in der 6to waren schlussendlich doch ganz zufriedenstellend.
Unterwegs mit dem Super Moni Team






BAKEL 2001
Bakel NL 2001 Standard
image-10992026-Bakel_2001-9bf31.jpg

Europameister`02  5.5to Sport



































Der Meisterzug!!!
image-10218965-img20171120_20242665-e4da3.jpg
image-8531033-img20171120_20344128.jpg?1603572458134
image-8531024-img20171120_20185671.jpg?1603572664540
image-10994111-Podium_EK_2002-16790.jpg
image-8531060-img20171120_20135827.jpg?1603572754665
image-10793360-img20160130_13181163_-_Kopie-9bf31.jpg?1603572602518
EUROPAMEISTER 2002


Der grösste Erfolg bisher, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, der Titel besteht noch, da es in der 5.5 to Sport seither keine EM mehr gab. Zudem ist es noch immer der erste Europameistertitel im Tractor Pulling für die Schweiz.
Und diesem TEAM, Adi und seiem Bührer 6105 AK, haben wir das zu verdanken!

Danke Adi!
image-10994114-EM_2002-6512b.jpg
image-8531015-Adi_Heierli_an_der_EM_2002_in_Bakel.jpg?1603573063767

Die Sport-Klasse

2002/2003 Bau des ersten Sporttraktors der Schweiz
Bührer 685
image-8047600-img20170115_13185422.jpg
Sieg mit Ansage ?  :-)
Sieg 2003 in Seiferthofen D
Sieg 2003 in Seifertshofen D
Vorbereitungen zum Start Bakel/NL 2003
Bührer - Power im Vorstart Bakel NL 2003
image-11070512-HPIM1819-6512b.JPG
Bakel NL 2003 Sportklasse
image-11070506-IMGP1331-d3d94.w640.JPG
image-10992032-Bakel_2003-8f14e.jpg
Adi Heierli Bakel NL 2003
Die ersten Sporttraktoren der Schweiz




Das waren bzw. sind sie, die ersten drei Sporttraktoren der Schweiz.
In der 4.5to Sportklasse der Ford 8210 von Thomas Weber, der IHC 1455 von Daniel Bleuler und unser Bührer 685, alle aus dem Kanton Schaffhausen. So waren wir zusammen die ersten paar Jahre unterwegs. Heute ist die Sportklasse in der Schweiz ein fester nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Wettkämpfe.
Der Ford 8210 von Puller Tom noch Heute im Einsatz unter dem Namen "Stonebreaker"
Auch der IHC von Dani ist noch immer auf den Pullingbahnen anzutreffen. Pilotiert von Hanspeter unter dem Namen "OLD APPLES"
Niederbipp/BE 2004 Sportklasse 4.5to






...ich müsste falsch liegen, aber dies ist wohl ein Stück Schweizer Tractor-Pulling Geschichte.

Das erste mal Sportklasse in der Schweiz.

Der erste Zug des ersten Schweizer Sportklasse Traktors.
image-8047591-img20170115_13292162.w640.jpg
image-11070479-DSC04582_-_Kopie-16790.JPG
image-10216172-DSC04585-c9f0f.w640.JPG
image-11070473-DSC04583_-_Kopie-6512b.JPG
Peter Manders Mit- wenn nicht Hauptverantwortlicher der Einführung der Sportklassen in der Schweiz ;-)
Zimmerwald CH Sportklasse 2004
image-10793183-DSC01657-6512b.w640.JPG
image-10793189-DSC01650_-_Kopie-c51ce.w640.JPG
Boudevilliers NE Sportklasse 2004
Matzingen CH Sportklasse 2005
image-11070485-14601-c51ce.jpg
Zimmerwald BE Sportklasse 2005
image-10994390-ZW_2005_-_1-aab32.jpg
image-10994462-ZW_2005_-_2-c51ce.jpg
image-10793192-IMG_1046_-_Kopie-aab32.jpg?1603565521777
Subingen CH Sportklasse 2005
Subingen CH Sportklasse 2005
Subingen CH Sportklasse 2005
Schleitheim SH Sportklasse 2005
image-10994483-Schleitheim_2005_4-9bf31.jpg
image-10994492-Schleitheim_2005_1-45c48.jpg
image-8828987-Bührer_Sport.jpg
image-10994468-Schleitheim_2005-16790.jpg
image-10218908-IMG_9103-8f14e.jpg
image-10994471-Schleitheim_2005_FL-6512b.jpg
Trekker Trek Meijel NL 2006 Sportklasse
Trekker Trek Meijel NL 2006 Sportklasse
Trekker Trek Meijel NL 2006 Sportklasse
Trekker Trek Meijel NL 2006 Sportklasse
image-11070503-PICT0753-aab32.w640.JPG
Vouvry CH Sportklasse 2006
Geballte Sport-Klasse Power aus dem Kanton Schaffhausen, der Geburtstätte der Schweizer Sportklasse.
image-10793234-HPIM0234_-_Kopie-c51ce.w640.JPG
Zimmerwald CH Sportklasse 2006
Rupperswil CH Sportklasse 2006
image-11070494-PICT0824-c20ad.w640.JPG
Arisdorf CH Sportklasse 2006
image-10793204-HPIM0876_-_Kopie-c51ce.w640.JPG
image-10793210-HPIM0881_-_Kopie-c20ad.w640.JPG
77 Jahre Bührer 2006
Der letzte Zug des Bührer Sporttraktors in Puplinge GE 2006...
image-10793222-HPIM0974_-_Kopie-6512b.w640.JPG
Ein Niederländer in den Bergen








...wiedermal ein Ritt auf dem MF1155 "Dutch Storm" von Peter Manders. Vor einer atemberaubenden Kulisse, in Vouvry/VS.

Zu Besuch beim Super Moni Team 2008









Super Moni an der Bremse
Das Car-Pulling anlässlich der Pulling Party Gächlingen blieb leider der letzte Einsatz meines Volvo 740.

Der ZT das EAST BEAST kommt

Ausschlaggebend für den Kauf des Fortschritts ZT war der Sieg von Ruedi Hug in Schleitheim auf seinem ZT303 (auf den Reifen aus unserem Lager).




Danach haben wir uns mit der Fortschritt-Technik auseinander gesetzt und das Projekt ins Leben gerufen.
Nicht gerade eine Augenweide...







...So kam der Fortschritt ZT300 im Winter 2004/2005 in Lohn/SH an. Es verging jedoch noch einige Zeit bis das Projekt in Angriff genommen wurde. 2006 wurde der Bührer 685 Sport verkauft. 2010 kam dann das EAST BEAST erstmals auf die Bahn. im heutigen Erscheinungsbild war es jedoch erst 2013 zu sehen.
2008/2009 Baubeginn, Grundaufbau
2009/2010 Kabel, Leitungen, etc...
image-7312724-P1080572.JPG
Nach der ersten Testfahrt auf dem Gelände der GVS-AGRAR AG musste die Kupplung nochmals geöffnet werden, da diese noch nicht sauber trennte. Durch den einfachen Aufbau des EAST BEAST war dies eine schnelle Sache und bald behoben, bevor wir uns zu ersten Testpulls auf nach Deutschland machten. Ich weiss, noch kein besonders schöner Anblick, aber es ging erst mal darum den Grundaufbau des Trekkers zu testen.
Beim erblicken des Traktors auf der Bahn, meinte einer aus unseren Reihen dann auch: "Nun ja bei dem Traktor ist es ja auch egal wenn er sich zerlegt."    Gäll Karl! ;-)
Trotzdem wurde in Sonsbeck ein sehr guter 3.Rang eingefahren.
image-7312726-P1080567.JPG





















Seifertshofen/D 2010











Krumbach/D 2010























Sonsbeck 2010/D  3.Platz
image-10793354-P1090608_-_Kopie-16790.w640.JPG
2011/2012 Blechkleid   Natürlich wollten wir uns nach den erfolgreichen Testpulls von 2010 nicht mehr im alten Blechkleid zeigen.
Sponsorenanlass am
1. August 2012 mit Testlauf
Schneewittchen










Samtliche Blech- und Kleinteile wurden Weiss pulverbeschichtet.
Ausstellung am Herbstsonntag 2012 in Gächlingen mit dem Motto "Fortschritt"
Mit Hanspeters Strong Apples kam 2012 ein weiterer ZT300 auf die Bahn. Hier ein 3. Platz in Krumbach/D
Lakierung des Unterbaus und bearbeitung der Reifen im Winter `12/`13
Bearbeitung der 650/75R38
Wiederaufbau
EAST BEAST 4.5to Sport











... 8 Jahre später, in der Erscheinungsform, wie ich mir das beim Kauf einmal gedacht hatte.
image-7959072-P1180020.w640.JPG
image-7959003-P1180016.w640.JPG
image-7959015-P1180015.w640.JPG
image-7959066-P1180010.w640.JPG
image-7257064-P1180008.JPG
image-10793243-P1180193_-_Kopie-c9f0f.w640.JPG
image-10793255-P1180189_-_Kopie-c51ce.w640.JPG
2013 4.5 to Sportklasse in Deutschland und den Niederlanden
3.Platz Krumbach 2013
2013 in Sonsbeck D wieder einmal geballte
Sportklasse Power aus Schaffhausen
image-8036632-P1180362_-_Kopie_-_Kopie.w640.JPG
2014 eine ganze Saison in den Niederlanden in der 4.5 to Sportklasse
Made NL 2014
2015 Letzter Zug in der 4.5to Sportklasse, Motorschaden in Iselisberg.
2015 die STPV bekennt sich zur ETPC und entsprechend geprüften Bremswagen.
2016 das EAST BEAST Kinder Tractor Pulling begeistert die ersten Kinder in der Schweiz
2016 Der Strong Apples kommt zu guten Freunden nach Sumpfohren im nahen Süddeutschland


Die Hobbysport-Klasse

2017 das EAST BEAST "light" kommt in der 3.5 to Hobbysportklasse der DTTO auf die Bahn
2017 zu lesen im Pulling Magazin NL
image-8530931-Lang_lang_ists_her.jpg?1603572811797
2019
3. Platz Sonsbeck 2019
image-9450089-20JahreVektorV2-0e0cf17f5c8a0b8gcd8b100eef55bf0d.png
Nach 20Jahren ein statistischer Rückblick über die Erfolge.
Die Podestplätze von 1999 bis 2019.
Das war einmal der erste Sportklasse-Traktor der Schweiz! (Bild 2019)
image-11387456-4.5_to_Sonsbeck_2021-6512b.w640.jpg

2021 Vollgas mit 100% Bio-Diesel

image-11387459-Sonsbeck_2021_Old_Apples-aab32.w640.jpg